Benediktusmedaille (Jubiläumsmedaille)

Benediktusmedaille
Benediktusmedaille

Neusilbermedaille

Jubiläumsmedaille des heiligen Benedikt [Neusilber Version] Diese Form wurde zum Benediktusjubiläum 1880, dem 1400. Geburtstag des Hl. Benedikt, als sogenannte Jubiläumsmedaille geschaffen und ist heute noch in Gebrauch.

VS: Der heilige Benedikt von Nursia der in der rechten Hand ein Kreuz hält. Mit dem Zeichen des Kreuzes hat er viele Wundertaten vollbracht. In der linken Hand hält er ein Buch welches seine Ordensregel beinhaltet.

Zu Füßen des Heiligen ist ein Rabe, der gerade dabei ist, vergiftetes Brot wegzuschaffen. Daneben befindet sich ein zerbrochener Krug, aus dem eine Schlange entschlüpft. Der Krug symbolisiert den Giftbecher, mit dem der heilige Benediktus einst vergiftetwerden sollte, der aber auf das Kreuzzeichen des Heiligen hin zersprang. Umschrift, EIVS IN OBITV NOSTRO PRASENTIA MVNIAMUR [Mögen wir bei unserem Sterben durch seine Gegenwart gestärkt werden] CRVX SANCTI PATRIS BENEDICTI [Kreuz des Heiligen Vaters Benedikt]

Link

RS: Das Benediktuskreuz, darüber PAX [Friede] Umgeben vom Benediktussegen

Umschrift, C[RVX] S[ANCTI] P[ATRIS] B[ENEDICTI] [Kreuz des heiligen Vaters Benediktus] C[RVX] S[ACRA] S[IT] M[IHI] L[VX] N[ON] D[RACO] S[IT] M[IHI] D[VX] [Es sei das heilige Kreuz mein Licht, der Drache sei mein Führer nicht!] V[ADE] R[ETRO] S[ANTA] * N[VNQVAM] S[VADE] M[IHI] V[ANA] *  S[VNT] M[ALE] Q[VAE] L[IBAS] * I[PSE] V[ENENA] B[IBAS]  [Weiche Satan! Rate nimmer * Mir der Sünde falschen Schimmer * Du kredenzest bösen Wein * Trinke selbst das Gift hinein]

XX Jhd

 
© COPYRIGHT einzelne Textpasagen:  PUR spezial - D - 88353 Kissleg